Tradition und Historie des Vereins
Der AGV 1983 wurde am 22. November 2013 gegründet. 26 Unterschriften wurden damals unter die Beitrittserklärungen gesetzt. Mittlerweile sind wir ein Stück gewachsen und freuen uns über jeden und jede, die noch zu uns stößt. Zu unseren Stammtischen treffen wir uns jeden 3. Freitag im Monat. Auf unseren Internetseiten kannst du dir einen Überblick über unser Vereinsleben verschaffen.
Wenn auch du Jahrgang 1983 bist und Lust auf gemeinsame Aktivitäten und Spaß mit Gleichaltrigen hast, dann nehme gern Kontakt zu uns auf oder lerne uns bei einem unserer Stammtische persönlich kennen. Wir freuen uns, dich bald als Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.
Die Tradition der Schwäbisch Gmünder Altersgenossenvereine blickt in unserem Festjahr 2023 auf eine inzwischen 160-jährige Geschichte zurück. Seit 1863 gibt es diesen Brauch in der ältesten Stauferstadt. Immer am zweiten Samstag im Juni beginnen die Jahrsgangsfeste mit dem Umzug der Vierziger. Bekanntermaßen wird der Schwabe erst mit 40 „gscheit“. Nacheinander präsentieren sich die 40-er, 50-er, 60-er, 70-er und 80-er mit einem großen Festumzug. Die Männer in Frack und Zylinder, die Damen in festlicher Robe. Höhepunkt ist das gemeinsame Singen der Gmünder Hymne „Grüß di Gott, Alois“ am Marktplatz vor der Johanniskirche.
Die drei Strophen des Gmünder „Alois“
1. Grüß de Gott Alois, Grüß de Gott Alois,
Grüß de Gott, Grüß de Gott, Grüß de Gott, Alois,
Grüß de Gott, Grüß de Gott Alois, Alois.
2. Zahl a Maß Alois, Zahl a Maß Alois,
Zahl a Maß, Zahl a Maß, Zahl a Maß Alois,
Zahl a Maß, Zahl a Maß Alois, Alois.
3. Wenn net zahlsch Alois, wenn net zalsch Alois,
wenn net zahlsch, wenn net zahlsch, wenn net zahlsch Alois,
lecksch mi am Arsch, lecksch mi am Arsch Alois, Alois.
Vorstand
Die Vorstandschaft des AGV 1983 im Überblick.
Gründung
Gegründet wurde der AGV 1983 im November 2013.